Bilder vom Programmparteitag

Bilder von den Regionalkonferenzen

Programm als PDF

HIER das Programm zur Landtagswahl als PDF-Dokument in der layouteten Fassung. (Achtung: Die Datei ist ca. 10 MB groß.)

HIER das Programm zur Landtagswahl als PDF-Dokument in einer reinen Text-Fassung. (ca 400 KB groß)

Post: DIE LINKE.Saar, Talstraße 23, 66119 Saarbrücken

Fon: 0681/51775 - Fax: 0681/51797

E-Mail: programm[at]dielinke-saar.de

Landesparteitag verabschiedet Landesprogramm

Auf dem Landesparteitag am 18. Juli 2015 wurde das Programm der Saar-Linken zur Landtagswahl debattiert und verabschiedet. Vorausgegangen war eine mehrmonatige Programmdebatte, u.a. mit drei Regionalkonferenzen in den Kreisverbänden. Die vom Landesparteitag beschlossene Fassung ist nachfolgend veröffentlicht.

Landespolitisches Programm

1 Dafür steht DIE LINKE (Einleitung, bundespolitische Grundsätze linker Politik)

2 Unser Saarland – eine Heimat für alle (landespolitische Grundsätze)

3.1 Unser Saarland – stark und gerecht (Wirtschaftspolitik, Arbeitsmarkt, Forschung und Entwicklung, Sozialpolitik, Gesundheitswesen,

3.2 Unser Saarland - lebendig und mit Zukunft (Bildungspolitik, Kulturpolitik, Sportpolitik, Medienpolitik)

3.3 Unser Saarland für Alle (Gleichberechtigung/Frauen, Gleichberechtigung/Homosexualität, Jugendpolitik, Seniorenpolitik, Behindertenpolitik, Flüchtlingspolitik, Antifaschismus/Fremdenfeindlichkeit)

3.4 Unser Saarland – natürlich und nachhaltig (Naturschutz, Energiepolitik, Verkehrspolitik, Landwirtschaft und Lebensmittel, Tierschutz)

3.5 Unser Saarland – vor Ort, bürgernah und demokratisch (Kommunalpolitik, Innere Sicherheit, Bürgerrechte, Rechtstaatlichkeit, Verbraucherschutz)

4 Vorschläge der LINKEN zur Finanzierung

Astrid Schramm: Unser Saarland - eine Heimat für alle

Die Vorsitzende der saarländischen Linken, Astrid Schramm, hat auf dem in Homburg stattgefundenen Programm-Landesparteitag vor 131 Delegierten einen Politikwechsel gefordert: "Die konservative Politik mit sozialdemokratischen Pünktchen verkauft jeden Tag ein Stückchen mehr Demokratie mit den Unworten "NSA, Abhören von Handys, Vorratsdatenspeicherung, TTIP Freihandelsabkommen und Sicherung der Außengrenzen." Hinsichtlich der Streiks in Kitas kritisierte sie die derzeit herrschende konservative Wirtschafts-und Sozialpolitik von CDU und SPD, die eine Politik von "gestern zementieren."

Der Fraktionsvorsitzende im saarländischen Landtag, Oskar Lafontaine und der Parteivorsitzende Bernd Rixinger kritisierten das erpresserische Vorgehen von Merkel, Schäuble und Gabriel gegenüber der griechischen Regierung und der griechischen Bevölkerung. "Diese Verhandlungen nutzen den Banken und nicht dem Volk."

Die Delegierten verabschiedeten einstimmig bei fünf Enthaltungen ein Programm "Unser Saarland - eine Heimat für alle", welches als Grundlage für den nächsten Landtagswahlkampf dienen und gegebenenfalls an die aktuellen Erfordernisse 2016/2017 angepasst werden kann.

Schwerpunkt der Diskussionen aufgrund unterschiedlicher Standpunkte einiger weniger Delegierter waren die Abstandsregelungen bei Windkraft, Tierversuche für medizinische Zwecke und verkaufsoffene Sonntage. "Wir unterstützen hier die Haltung der Gewerkschaften und Kirchen und lehnen Regelungen ab, die nur dem Kommerz dienen sowie familien- und arbeitnehmerfeindlich sind."

Überwältigende Zustimmung erhielt der Landesvorstand für seinen vorgelegten Programm-Entwurf mit den Schwerpunkten zur Sicherung des Industriestandortes Saar, ein Ende der Kürzungs- und Streichungspolitik in der Hochschullandschaft des Saarlandes und zur Mitarbeiterbeteiligung an den Unternehmen, der im Vorfeld des Parteitages mit den Mitgliedern in drei Regionalkonferenzen diskutiert wurde. Schramm zeigte sich daher zufrieden: "Als erste Partei im Saarland haben wir nun ein Programm, welches das Gütesiegel "sozial gerecht" trägt."