Am 02.05.2013 fand die Kooperationsveranstaltung zwischen dem KV Saarlouis und dem OV Bous in den Räumlichkeiten der HOKUTA in Bous statt. Auf dieser parteiöffentlichen Veranstaltung wurde den Mitgliedern unserer Partei die Möglichkeit eröffnet den vier Kandidaten/Kandidatinnen für den Deutschen Bundestag Fragen aus dem Plenum zu stellen bzw. vis-a-vis vor und nach dem offiziellen Teil sowie in den Pausen. Die ursprüngliche Runde aus Thomas Lutze (MdB), Yvonne Ploetz (MdB), Claudia Kohde-Kilsch (Pressesprecherin Landtagsfraktion) wurde um Lothar Schnitzler komplettiert.

Am 05.05.2013 findet in Saarbrücken die offizielle und öffentliche Veranstaltung statt, dass hier war ein reiner Service für unsere Mitglieder, der wie wir mitbekamen auch sehr gut ankam. Ähnliche Veranstaltungen werden wir in Zukunft weiterhin in unsere Planung aufnehmen; auch wenn es dann nicht mehr um den Bundestag gehen wird, zumindest nicht so schnell. Doch diese Nähe unserer Basis zu den Kandidaten hat schon was Besonderes. Und so wurde die Möglichkeit auch von vielen Mitgliedern genutzt ihre Fragen in die Runde, sowie spezifisch an einzelne Kandidatinnen/Kandidaten, zu stellen. Und die Bandbreite der Themen war dabei schon recht beeindruckend: so ging es von „Wie steht ihr zur französischen Linken“, über Atomkraft, Jugendarmut, Verkehrspolitik bis hin zu Leiharbeit und Finanzierungsproblemen. Eine geballte Ladung, die durch die Vier zu beantworten gewesen ist. Die Moderation lag bei dem Kreisvorsitzenden Wolfgang Schumacher und dem Kreisgeschäftsführer Andreas Neumann. Beide konnten sich zum Schluss beim Plenum nur noch für die tolle Resonanz auf diesen Event bedanken.

Begonnen wurde um 18:30 Uhr, das Ende war für 19:30 – 20:00 Uhr anvisiert worden; gegen 21:20 Uhr endete die Diskussion dann tatsächlich! In der 10-minütgen Pause wurde der durch Yvonne, Lothar und Claudia gestiftete Lyoner mit sichtlichem Genuss verspeist, im Anschluss gab es zudem das Fässchen Bier von Thomas. Gerade das lockere Beisammensein vor und nach dem Event, die ersten waren schon um 17:40 da gewesen, die Letzten gingen deutlich nach 22:00 Uhr, sorgte für interessante Gespräche und viel Spaß bei der Sache. Da alle Kandidatinnen / Kandidaten früher anwesend waren und auch lange blieben, konnte man die Zeit nutzen sie nochmals persönlich anzusprechen. Wir bedanken uns bei Thomas, Yvonne, Claudia und Lothar, aber auch bei allen Anwesenden. Leute, dass war klasse! Für die vielen Photos vom Event bedankt sich der KV DIE LINKE. Saarlouis ganz herzlich bei der Genossin Andrea M. Zimmer.

Vorstellung der Bewerber/innen für die Landesliste in Bous