150 bunte Weihnachtspakete für die Kinder der Homburger Tafel

Jede Woche versorgen die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen der Homburger Tafel e.V. hunderte Hilfebedürftige aus der Umgebung mit dem sprichwörtlichen Täglich Brot. Sie sind im Einsatz für die Menschen. Ihre Abnehmer sind in Not geratene Menschen aber auch die bedürftigen Kinder des Saarpfalzkreises. Um gerade den Kleinsten zu Weihnachten eine ganz besondere Freude zu bereiten, wurde auf Anregung der beiden saarländischen Bundestagsabgeordneten Yvonne Ploetz und Thomas Lutze der LINKE saarlandweit in den Bürgerbüros alles gesammelt, was ein Kinderherz höher schlagen lässt. Und schon in kurzer Zeit stapelten sich Spielzeug, Kleidung, Hygiene-Artikel, Schulsachen, Bücher und vieles mehr in den Büros in die Höhe.

Die Spendenbereitschaft war unglaublich groß, wofür sich das „Strahlende Kinderaugen“-Team ausdrücklich „bei allen von ganzem Herzen bedanken möchte“. Liebevoll verpackt wurden mehr als hundertfünfzig Päckchen am Freitag während der Lebensmittelausgabe an die Kinder verschenkt. Für den Blieskastler Fraktionsvorsitzenden Dieter Geis ist aber die Weihnachtsaktion „leider nur ein Tropfen auf einen allzu heißen Stein“. Sie verfolge auf keinen Fall einen propagandistischen Zweck, sondern soll alle dazu appellieren, bedürftige Menschen in unserem Land nicht zu vergessen und nach Kräften beizutragen wenigstens etwas Linderung zu verschaffen.

Abschließend kommen die Helferinnen und Helfer um einen politischen Wermutstropfen nicht umhin: „Zu helfen ist gut, nicht helfen zu müssen um vieles besser! Würden alle politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich Verantwortlichen darauf hinarbeiten, dass Tafeln in Zukunft ihre traurige Notwendigkeit verlieren, wären wir einen großen Schritt hin zu einer gerechteren und menschlicheren Gemeinschaft vorangekommen!“ Auch nach Weihnachten stehen die Büros in Völklingen, Saarlouis, Neunkirchen und Blieskastel als Sammelstelle für die Tafel immer offen und bis dahin wünscht das Team „Strahlende Kinderaugen“ allen Menschen zauberhafte Feiertage.