Bürgerinitiativen

Umfassende Informationen zum Thema Fluglärm im Saarland und Rheinland-Pfalz finden Sie auf folgenen Websites:

Bürgerinitiative gegen Fluglärm, Bodenlärm und Umweltverschmutzung e.V.

Lärmterror. Militärischer Fluglärm im Saarland

Gegen militärischen Fluglärm im Saarland

Lärm wird von der Bevölkerung in Deutschland als die bedeutendste aktuelle Umweltbelastung wahrgenommen und nimmt bei Befragungen den ersten Platz ein. Ganz vorne dabei der Fluglärm, von dem sich bereits jeder Vierte in Deutschland belästigt fühlt.

Lärm stört überall im Alltag: beim Lernen und Arbeiten, beim Schlafen und in der Freizeit. Lärm beeinträchtigt die Konzentration und die Aufnahmefähigkeit des Gehirns. Lärm kann Bluthochdruck und Herzinfarkte hervorrufen. So sind auch viele Bürger des Saarlandes von der militärischen Nutzung reservierten Luftraums (TRA LAUTER) betroffen. Da sie durch andauernde Lärmbelastungen eine Beeinträchtigung ihrer Gesundheit erleiden, ist die Bekämpfung des Lärms daher eine vorrangige umweltpolitische, aber auch gesamt­gesellschaftliche Aufgabe.

Wollen Sie umfassend und kontinuierlich über die Fluglärmproblematik im Saarland informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter, damit wir Ihnen die aktuellsten Nachrichten kostenfrei in Ihre Mailbox schicken können.