Aktueller Termin

Sprecherin: Dagmar Ensch-Engel

Landesarbeitsgemeinschaft Umwelt

Die Landesarbeitgemeinschaft (kurz LAG) ging aus der AG Umwelt, Energie und Verkehr hervor, die 2011 gegründet wurde und freut sich inzwischen auf die Zusammenarbeit mit Mitgliedern aus fünf Kreisverbänden.

Die LAG steht für eine ökologische, soziale Politik, für einen nachhaltigen und schonenden Umbau der Energielandschaft und für Umwelt- und Landschaftsschutz. Insbesondere sehen die Mitglieder der LAG die großen Herausforderungen, die es im Saarland auch als Grenzregion zu bewältigen gibt, als vorrangige Aufgabe an.

In unserer Gruppe sind alle Mitglieder der Partei DIE LINKE sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer aktiven Teilnahme und Mitarbeit herzlich willkommen.

Am 25.11.2016 wurde der neue Sprecherinnenrat im Café la Casa, Beckingen, neu gewählt. Als Ansprechpartnerin für den neu gewählten Sprecherinnenrat wurde Dagmar Ensch-Engel bestätigt, Protokollführer wurde Reinhold Engel. Seit dem 25. November 2016 weist die LAG Umwelt Mitglieder aus 5 der 6 bestehenden Kreisverbände DIE LINKE. im Saarland auf.

Zurückliegende Aktionen mit Beteiligung von Mitgliedern unserer Landesarbeitsgemeinschaft in 2016/2017; ältere Beiträge haben wir hier mal entsorgt, diese sind aber auf unserer Facebook-Fanpage (Saar Umwelt) noch zu finden: Schwerpunkte waren CatteNOm, BI Büdingen, Monsanto und Probleme um den Bergbau. Auch die Aktualisierung dieser Fanpage steht auf unserem Programm, wobei wir hier zuversichtlich sind, da einige internet-affine Neumitglieder hinzugestoßen sind.

15.3.2017 - Auskunft zur möglichen Fördermaßnahmen für Renaturierungsgebiete wie die Hostenbacher Aue und zu Problematiken rund um das Windrad im Überherrner Waldgebiet, Wadgassen

5.2.2017 - Wanderung der Bürgerinitiative zur Rettung des Wadgasser Waldes vor dem Überherrner Windpark, Wadgassen Richtung Überherrn, vorbei am Saarlouiser Bann

3.11.2016 - Anti-Windkraft-Veranstaltung von Saar-Linken und Bürgerinitiativen in Saarlouis, Saarlouis Stadt

12.4.2016 – Diskussionsrunde zum ökologischen Ausbau Gewässern 2. und 3. Klasse, Saarlouis-Steinrausch