UNSERE TERMINE

Dienstag, den 16. Mai 2017:

"

12. Sitzung der LAG-Freizeit

Beginn 18.00 Uhr,

in der LGSt..Talstr.23, 66119 Saarbrücken

Alle Interessierte sind herzlichst eingeladen!

PERSONALIEN

Sprecher: Thomas Schaumburger
E-Mail: Thomas-Schaumburger@t-online.de

stellvertretende Sprecherin: Uschi Ockenfelz

Schriftführer: Erhard Wilhelmus

Landesarbeitsgemeinschaft Freizeit

25. Mai: Wanderung mit anschließendem Schwenken

Donnerstag, den 25.05.2017: Die LAG-Freizeit lädt zur Wanderung mit anschließendem Schwenken am Burbacher Waldweiher ein. Einladung als PDF-Datei.

Kurzbericht über unser Sommerfest vom 20. August 2016

Am 20. August 2016 lud die LAG-Freizeit zu einem gemeinsamen Sommerfest ein. Als Örtlichkeit wählten wir das Naturfreundehaus Kirschheck, das idyllisch am Stadtrand im Saarbrücker Urwald gelegen ist. Pünktlich zu Eröffnung des Sommerfestes, gegen 17:30 Uhr, verschwanden die regnerischen Wolken und die Sonne kam heraus. Gerne hätten wir an einen anderen Tag und etwas früher angefangen, aber leider war/ist das Naturfreundehaus bis Oktober ausgebucht und eine andere Gruppe hatte bis 17.30 Uhr den Schwenker reserviert. Aber der Stimmung hat das keinen Abbruch getan. Mehr als 30 Personen waren vor Ort. Zudem gesellten sich auch „nicht“ Parteimitglieder zu unserem Sommerfest. Genau dies ist einer der Anlässe, weshalb sich die LAG-Freizeit gegründet hat, auch Bürgerinnen und Bürger zu integrieren und diese in gesellschaftlicher privater Atmosphäre auch für politische Themen zu sensibilisieren. Und dieses ist uns wieder ein weiteres Mal Bestens gelungen. Ein Lob an alle Beteiligten! Zu essen gab es Labbe (Schwenker), rote und weiße Grillwurst und für alle diejenigen die kein totes Tier mochten, gab es Tofuwürstchen. Zudem gab es ein mehr als reichhaltiges Angebot von köstlichen Salaten, die von unseren Mitgliederinnen und Mitglieder kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Während des gemeinsamen Beisammenseins, wurde über viele Dinge des Lebens angeregt diskutiert und philosophiert, u. a. auch über „Gott und die Welt!“  So gegen 21:30 Uhr packten wir gemeinsam ein.

Ein Dank an die „Schwenkgötter“ Erhard und Michael! Auch bedanken wir uns für all die köstlichen Salatspenden. Danke auch für die tolle Organisation. Aber einen ausdrücklichen Dank verdienen all diejenigen, die an diesem mit uns gemeinsam das Sommerfest begangen haben, denn nur dadurch wurde das Sommerfest zu einem Fest!

LAG-Freizeit Thomas Schaumburger

Kurzbericht der „historischen“ Wanderung am 17. August 2016

Am 17. August 2016 traf sich eine Gruppe von 10 Personen um gemeinsam eine historische Wanderung durch die Innenstadt von Saarbrücken zu „begehen“ Die fachkundige Führung übernahm Wolfgang Willems, der zu allen Objekten viel Wissenswertes und Historisches zu erzählen hatte. Die Wanderung hatte einen zeitlichen Rahmen von ca. 2 ,5 Std. Treffpunkt und Start der Tour war die Ludwigskirche. Da die Ludwigskirche geöffnet war, konnte diese auch von innen bestaunt werden. Von der Ludwigskirche ging es über die Wilhelm-Heinrich-Brücke zum Saarbrücker Rathaus, dass wir „nur“ von außen besichtigten. Für eine innere Besichtigung des Rathauses inkl. Turm benötige man gute 1,5 Std, so unser „Scout“ Wolfgang Willems. Vom Rathaus spazierten wir durch die evangelisch-Kirchstr-Str. hin zur Basilika. Über den St. Johanner Markt, ging es über die alte Fußgängerbrücke, durch den Schlossgarten, zum Schloss. Der Abschluss wurde dann beim „Fürst Ludwig“ gemacht. Bilder findet ihr im Anhang! Alle Beteiligten waren überrascht darüber, was sie doch als „Saarbrücker“ über die historischen Gebäude und ihrer Stadt noch erfahren konnten. Auch bestand Einigkeit darüber, dass es eine Fortsetzung der historischen Wanderung geben wird.

Ein besonderer Dank gilt vor allem Wolfgang Willems, der uns mit seinem sach- und fachkundigen Wissen, Saarbrücken ein Stück näher gebracht hat.

LAG-Freizeit Thomas Schaumburger

Wanderung an Fronleichnam